Home

Home Obst und Gartenbauverein Neubrunn

Obst- und Gartenbauverein Neubrunn

Herzlich Willkommen beim Obst- und Gartenbauverein Neubrunn!

Im Februar 1952 gründeten 26 Neubrunner Bürgerinnen und Bürger den Obst- und Gartenbauverein mit Alois Kandler als 1.Vorsitzenden. 1980 -2012 übernahm Leo Derra die Vereinsführung. Im Jahre 2011 wurde die Kinder- und Jugendgruppe Schlaue Füchse gegründet. Zur Zeit zählt der Verein unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Irene Hüttner 154 Mitglieder davon 35 Kinder und Jugendliche.

Heimische Obstbäume

Heimische Obstbäume

Der 1. Vorsitzender musste im Gründungsjahr bereits 233 Obstbäume für seine Mitglieder bestellen. Sage und schreibe 1.100 Obstbäume und ca. 500 Rosen und Ziersträucher wurden von der Vereinsgründung bis 1956 in unserem Dorf und Fluren gepflanzt. Noch heute zählt es zu den Aufgaben des Vereins Heimische Obstbäume zu hegen und pflegen.

Dorfverschönerung

Dorfverschönerung

Seit vielen Jahren sind wir auch auf dem Gebiet der Dorfverschönerung aktiv. Die Neugestaltung des Umfeldes von Kapellen, Renovierung des Kreuzes am Eltmanner Weg, sowie den Bau eines Insektenhotels und einem Kneippbecken am Ortseingang Süd sind nur einige Beispiele.